Hilfe bei der Haussammlung erforderlich

Haussammlung für Rosenmontagszug in Mondorf

Ohne freiwillige Helfer geht es nicht

Der Ortsring Mondorf e.V. als Veranstalter des Mondorfer Rosenmontagszuges finanziert über seine alljährliche Haussammlung neben den Allgemeinkosten auch einen großen Betrag für „Kamelle und Blömcher“, die den teilnehmenden Gruppen als Grundstock kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Dies funktioniert seit ewigen Jahren in Mondorf bestens, da viele Vertreter der im Ortsring zusammen geschlossenen Vereine sich aktiv an der Haussammlung beteiligen.  Gleichzeitig sind aber auch die Mondorfer BürgerInnen unverändert spendenfreudig und unterstützen damit ihren „Zoch“.

Diese positive Konstellation scheint sich aber nunmehr zu verändern. An der Spendenfreudigkeit der BürgerInnen wird sich, so vermutet der Veranstalter des bunten Treibens, eher nichts ändern. Diesbezüglich schaut man zuversichtlich in die Zukunft und baut auf „die Mondorfer und ihre Liebe zum Zoch“.

Sorgen bereiten die personelle Besetzung der Sammler-Teams. Die Vereinsaktiven werden immer weniger. Sei es durch berufliche Mehrbelastung, durch vereinsmäßige Mehrfachbelastung oder aber durch stetig steigenden Altersdurchschnitt der Aktiven. Fakt ist: die Sammelbezirke für die noch aktiv teilnehmen 7 Vereine (von 14)  werden immer größer, womit sich deren zeitlicher Aufwand stetig vergrößert. Immerhin sind ca. 3000 Haushalte in Mondorf zu besuchen. Ein Wegfall dieser Einnahmen könnte im schlimmsten Fall zum Kollaps der Haussammlung führen, was dann einen Ausfall des Rosenmontagszuges mit sich führen würde. Denn „ohne Moos nix los“.

Dem versucht der Ortsring Mondorf nun entgegen zu wirken. Freiwillige werden gesucht, die im Januar/Februar ein paar Abende (jeweils ca. 17:00 bis 20:00 Uhr) für den Karneval opfern und die aktiv agierenden Vereine unterstützen.  Herzlichst eingeladen sind hier natürlich auch die im Rosenmontagszug mitwirkenden Gruppen/Vereine. Nur so lässt sich die Haussammlung 2020 stemmen und der Rosenmontagszug sicherstellen. Jede freie Hand wird gebraucht. Helferinnen und Helfer, die dazu bereit wären, werden gebeten, sich unter presse-info@ortsring-mondorf.de oder telefonisch unter 0228/452817 zu melden. Am 19.12.2019 (20:00 Uhr) treffen sich dann alle Sammler in der Gaststätte „Zur Möhn“. Dort wird das weitere Vorgehen besprochen und die Sammler-Unterlagen ausgegeben. Alle mitwirkenden Personen erhalten einen offiziellen Sammelausweis, der sie als „Sammler für den Mondorfer Rosenmontagszug 2020“ legitimiert.